Freitag, 9. März 2012

Wenn du es gecheckt hast, kannst du es auch planen. Zum erwachsenen Profi werden


Wenn du mit Fußball groß wirst, die Fußballatmosphäre seit Kindertagen liebst und gewohnt bist, dir dann bewusst wirst, dass du da "drin" bist. Dann kannst du es auch planen, genießen und das Beste daraus machen. 

Aber es gibt auch die ewigen Kinder, auch ewigen Talente, die das nicht "drehen" können. Sie bleiben ewig darin, halten sich vielleicht sogar für etwas besonderes. Sie meinen vielleicht alles schaut auf sie, was nicht so schlimm ist, denn zum Teil ist das ja auch so. Schlimmer aber ist, dass sie damit nicht erwachsen können oder wollen, es nicht nutzen wollen. Es vielleicht auch nicht ausnutzen wollen. Also bleiben sie auf ewig Sportplatzkinder und werden nicht erwachsen.
Nicht weil es darum geht, damit Geld zu verdienen, sondern damit zu leben, es beobachten zu können, zu wissen was da eigentlich passiert, die kindliche Naivität und Dummheit abzulegen. Nicht weil sie nicht intelliegent genug wären und kein System und keine Logik entdecken könnten, aber trotzdem bleibt es für sie alltäglich neu, ein alltäglicher Genuss, eine alltägliche Idiotie.






Sie werden nicht erwachsen. In ihrem System bleiben sie der Mittelpunkt, in ihrem System spielt alles mit.  Sie nutzen das System nicht, können den Spieß nicht umdrehen. Es nicht darum geht, das System oder die Logik zu missbrauchen, sondern immer wieder zu entdecken, dass da keine Magie, kein Zauber, kein Weihnachtsmann dahinter steckt.


Aber irgendwann fängt jeder an, das System zu checken. Und übrig bleiben die Kinder, die nie gelernt haben zu erkennen, das auch alles ohne sie weiter funktioniert, jeder ersetzbar ist. Der Erwachsenen checkt immer mehr, muss aber auch immer kämpfen, dass er nicht wieder dem kindlichen Zauber verfällt, der ihn verwirren und vernebeln will. Denn in der Kindheit hat er sich erhalten können, das alles gut ist. Aber da sind eben auch die anderen, die es gecheckt haben und damit Erfolg haben, Geld machen. Es nutzen, erwachsen nutzen.


Liebe ist kein Machtinstrument und bleibt ohnehin unergründlich. Doch das Kulturelle, auch das  natürlich ist keine Magie, kein Zauber, sondern funtkioniert oder funktioniert vor allem auch ohne mich (weiter). Sonst ist da nicht mehr viel einzusehen. Natur und Kultur nutzbar machen, checken, immer wiederkehrendes checken, nutzen, nutzbar machen und damit Gas geben, "rocken".

Mehr ist das nicht, was es braucht immer weiter erwachsen zu werden, aber trotzdem so viel, dass es für dieses eine Leben wohl nicht reichen wird, nicht unendlich sein muss, aber viel ist, um so mehr ist, wenn man es nicht relativiert und simpel reduziert.

Viel Spaß auf der ärgerlichen Reise des erwachsen Werdens. Weg vom Zauber der Mama, der Naivität und Dummheit. Waren wir zwar immer schon schlau, aber nur so schlau, wie Kinder eben sein können. Subjektiv. Geht es um Objektivität. Und diese immer zusammen im Wechselspiel: Subjekt - Prädikat - Objekt.

Hinterher ist man immer schlauer und das auch schon in zwei Stunden. Mach dir die scheiß Welt, die scheiß Kultur zu eigen. Genug Mittel, genug Grips vorhanden. Doch immer im  Narzissmus ausruhend, in der einen Brille, der "Nur-Subjektivität", der "Nur-Objektivität", ist es aber mindestens immer beides.

Lange gewartet, lange beobachtet, wird es wohl nun Zeit selbst einzugreifen, mitzumachen, unter die großen Menschen, erwachsenen Menschen zu gehen. Gebrauch zu machen, denn es ist ja nicht verboten, ganz im Gegenteil.

Es ist nicht verboten !!

Doch hat diese Klarsicht, diese Aneignen der System und wiederkehrenden Muster immer Angst gemacht, also blieb man der Idiot und so musste der Depp auch erfahren, der Loser in der Liebe zu werden. Schluss damit?? Scheiß drauf?? Kein Plan. Passt ihr euch mir an und fickt euch. Schön wärs.
Irgendwie Gas geben unter den erwachsenen Idioten. Alles neu, alles wandelt, alles irrt. Wo bist du?

Kontakt

tim.a.elstner(at)gmail.com