Freitag, 18. Januar 2013

Uninteressant

Kommen und Gehen. So ist das nunmal. Mache mir keine Gedanken um die Anderen. Schuld sind immer die Anderen. Andere machen sich aber keine Gedanken, zum Beispiel um dich. Andere gehen einfach weiter. Ganz automatisch, kommt nichts nah heran. Die anderen können darauf scheißen, den anderen ist es egal. Es geht eben weiter. Die anderen machen sich keinen Kopf. Man trifft sich und das war es dann und es geht dann einfach weiter. Sie kennen diese Zwänge nicht. Sie gehen einfach weiter, ganz automatisch. Sie grübeln nicht, hängen nicht nach, es kommt nicht an sie ran. Sie kennen auch die Zweifel nicht, es geht dann eben weiter. Die Leute machen sich keine Gedanken um dich. Fixieren mal, verurteilen dich. Aber dann geht's eben weiter. Denn sie können allein sein, jammern nicht. Geht eben alleine weiter. Brauchen dich nicht. Man beschäftigt sich nicht großartig damit. Die Leute machen weiter, gehen weiter, das Leben geht einfach weiter. So sehen wir das. Es geht sowieso immer weiter. Die Leute machen sich keinen Kopf, machen sich nicht so viele Gedanken. Machen weiter mit ihren Plänen, Pflichten, Träumen, Arbeiten, Projekten, Karriere. Es geht immer weiter mit dem eigenen Scheiß. Trifft wieder andere Leute. Macht seine Hausaufgaben, macht sich was zu essen, aber denkt nicht an dich. Wo denkst du hin, dass du glaubst man würde an dich denken? Die Leute denken an etwas anderes. Die Leute machen ihr Ding, machen sich was zu essen. Sind nicht unbedingt gleichgültig, aber sie machen eben einfach weiter. Sie machen ihren Kram. Ganz unverbindlich. Und du machst dir soviele Gedanken, dass du schon an Telepathie glaubst. Niemand denkt an dich. Und du machst dir zuviele Gedanken. Sie aber hat nie an dich gedacht. Nicht einmal weil sie gleichgültig ist, sondern weil es für sie einfach de-absolut weitergeht. Und dann wirst du uninteressant. Siehst absolut nur noch sie. Gedanken kreisen nur um sie. Nehmen dich ein. Lassen dich hadern, verzweifeln, denn an dein Leben zu denken, verwechselst du mit Gleichgültigkeit, Macht und Vergessen. Andere leben sowieso längst so. Machen ihren Kram. Konzentrieren sich ganz automatisch wieder auf sich und ihr Leben. Interessieren sich nicht für dich. Schauen nach vorn und nicht nach hinten. Weinen keine Träne hinterher, für die anderen geht es nach einem interpersonellen Kontakt ziemlich schnell weiter, ganz automatisch, ohne Gleichgültigkeit. Geht es einfach weiter. Vielleicht auch weil es sie nicht interessiert, vielleicht weil es sie nicht berührte. Weil sie das Interesse verlieren und sich dann wieder um ihren Kram kümmern, dann wieder ihrer Lust und Ablenkung nachgehen. Dann gewinnt etwas anderes ihr Interesse. Ganz unabsolutistisch. Ist Aufmerksamkeit wieder woanders, dezentriert, defokussiert. Wieder voll im Leben, den eigenen Kram machen. So interessant bist du nicht, also machen wir wieder unseren Kram weiter. Bis uns wieder wer anderes interessiert. Lassen wir uns ein oder nicht.

Kontakt

tim.a.elstner(at)gmail.com