Dienstag, 11. Juni 2013

Was noch schreiben, wenn alles geschrieben wurde? Wenn es sich schon längst wiederholt? Im Kreis dreht es sich ja sowieso. So viel ist klar. Bei einem jedem dreht es sich im Kreis, bloß glauben andere, es drehe sich nicht im Kreis. Das hat das Denken, das Grübeln, die Gedanken, das Reden an sich, es dreht sich immer Kreis, endet immer Kreis. Wohl auch deshalb ist die Erde eine Kugel. Vielleicht dreht sich auch die Ewigkeit im Kreis. Vielleicht ist die Ewigkeit eine geschlossene Umlaufbahn. Wer weiß das schon. Vielleicht weiß es ja ein Mathematiker. Ich weiß es nicht.
Die Ewigkeit könnte auch eine Strecke auf einer Gerade sein, diese Strecke ja auch unendlich ist. Im Detail, im Punkt, im Atom, im unendlich kleinen, das unendlich Große. Auch das ist in der Ewigkeit. Ewigkeit ist nicht Zeit, ist auch nicht der Moment. Und vielleicht gibt es auch keine Ewigkeit. Weiß ja niemand. Nichts ist ewig, alles ist ewig. Absolut ist ewig, ist gibt kein absolut. Ewig wäre eine Paradies, aber ein Paradies das gibt es noch nicht, könnte es aber geben und vielleicht gibt es das Paradies für manche auch. Die sehen das dann. Erleben dann das Paradies und vielleicht auch ein ewiges Stück Ewigkeit.

Kontakt

tim.a.elstner(at)gmail.com