Montag, 13. Januar 2014

Der Sinn der Idealisierung, der Ikonisierung und Vergötterung eines Menschens

Ewige absolute Treue. Geschieht das nicht, dreht sich das Umfeld immer weiter. Bäumchenwechsel dich. Immer neue andere Partner. Freundeskreis wechseln. Idealisierst du nicht in der Liebe, legst du dich niemals fest, willst immer noch was besseres kennenlernen. Was Größeres. Denn idealisieren willst du ja auch, auch deine Sehnsucht, die ewige Liebe und Treue. Aber entscheiden und festlegen wirst du dich nicht und so werden deine Partner und Freunde sich immer wechseln. Wird hier gevögelt, da gevögelt. Hier ein Kumpel, da mal ein Kumpel. 

Und dann selbst sagen, dass du nicht idealisiert werden willst. Kein Wunder, das du dann nie den Mut hast, dich zu verlieben und zu ikonisieren. Und doch willst du auch diese eine Ikone, du weißt, dass auch du es brauchst, doch versteckst dich hinter deiner klugen und weisen und erfahrenen Menschlichkeit und würdest klugerweise ja niemals mehr auf die Liebe hereinfallen, denn das hast du ja schonmal erfahren und nun gelernt. Klar, das weißt du ja, das irren menschlich ist. Und dann weißt du ja doch nur Bescheid, dass die anderen alle menschlich sind und es sich irgendwie alles nur um dich dreht, doch weißt du ja auch, dass du Mensch bist. Das hast du erkannt und darauf ziehst du dich zurück.

Kontakt

tim.a.elstner(at)gmail.com